Verkehrserziehung 3. Klassen

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung bekamen die beiden dritten Klassen Besuch von der Polizei. Gemeinsam wurden die Fußwege zum Pfarrhof begangen und besprochen.

Zudem wurden schon einige Verkehrszeichen kennengelernt, die die Kinder nächstes Jahr bei der Radfahrprüfung brauchen werden. Die Kinder freuen sich schon darauf, in der vierten Klasse mehr darüber zu hören.

 

Bobfahren am 07.12.2023

 

Der Schnee wurde heute am Sonnberg noch richtig ausgenutzt.

 

Ausflug in den Geburtenwald

 

Am 11.10.2023 machten die 3. Klassen einen Spaziergang zum Geburtenwald.

Dort konnten sie das gelernte Wissen über Bäume vertiefen und viele Baumarten anschauen.

Natürlich war es besonders spannend zu sehen, wie sich die eigenen Geburtenbäume entwickelt haben!

 

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."

- James Daniel -

 

Der vorübergehende Umzug in den Pfarrhof brachte die 3a Klasse ganz nahe an die Pfarrbücherei. Die Kinder genießen die große Auswahl an Kinderbüchern und die vielen Lesemöglichkeiten., die sie dort regelmäßig nutzen dürfen. Auch als Lernraum wird die Bücherei gern genutzt.

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Aspach

 

Am 22. September 2023 wurden die Kinder der 3. und 4. Klassen zur Freiwilligen Feuerwehr Aspach eingeladen. Dort bekamen sie einen theoretischen und praktischen Einblick in die Arbeit bei der Feuerwehr.
Die Schülerinnen und Schüler durften unter anderem ihr Geschick im Umgang mit der Hydraulikzange unter Beweis stellen, den Wasserschlauch ausprobieren und mit dem Feuerwehrauto mitfahren.
Einige begeisterte Kinder besuchten daraufhin gleich das nächste Feuerwehrtraining.